Zum Inhalt springen

Feierliche Zeugnisübergabe


Traditionell übergaben die Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse an die Absolventen. Foto: S. Lukas, DPFA Leipzig

Am 16. Juli wurden 42 Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig überreicht.

Dieses Schuljahr war geprägt von einem außergewöhnlichen Ereignis. Die Corona-Pandemie hat alle vor besondere Herausforderungen gestellt, aber wir sind sehr stolz darauf, dass alle Fachoberschüler die Situation gemeistert haben. Herzlichen Glückwunsch!

Etwas anders als sonst, erhielten sie, aufgeteilt in fünf kleinen Gruppen und im Beisein von Eltern und Angehörigen, im Schulgebäude ihre lang ersehnte Fachhochschulreife. In der Fachrichtung Gesundheit und Soziales waren 18 Schülerinnen und Schüler sehr glücklich über ihren Abschluss. In den Fachrichtungen Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung freuten sich jeweils acht Absolventen über ihre bestandene Fachhochschulreife.

Drei von ihnen haben die Fachhochschulreife sogar innerhalb eines Jahres absolviert, denn sie konnten einen für die Fachrichtung „einschlägigen“ Berufsabschluss vorweisen.  

Als Denise Fester ihre 1,0-er Fachhochschulreife in den Händen hielt, dankte sie ihrem Sohn, der ihr die Kraft und die Motivation gegeben hat, dies zu erreichen. Foto: S. Lukas, DPFA Leipzig

Besonders hervorzuheben ist, dass wir in diesem Jahr in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales eine Absolventin zur Traumnote von 1,0 beglückwünschen konnten. Als Anerkennung für ihren hervorragenden Abschluss erhält Denise Fester eine Auszeichnung vom sächsischen Kultusministerium. Sie gehört damit zu den 15 besten Fachoberschülern Sachsens, von insgesamt 2.650 Absolventen. Neben einem Glückwunschschreiben des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Kultusministers Christian Piwarz, erhält sie eine Ehrenplakette aus Meißner Porzellan.

Für Heiko Weißbach war dieser Jahrgang außergewöhnlich und besonders. Foto: S. Lukas, DPFA Leipzig

Heiko Weißbach, stellvertretender Schulleiter, würdigte die Leistung aller mit einem „Wow! Denn das so genannte Fachabitur ist kein Schmalspurabitur. Dieser Abschluss berechtigt zum Studium an einer der 230 Fachhochschulen, die etwa 5000 Studiengänge anbieten oder ermöglicht eine Berufsausbildung, von denen es auch mehr als 300 verschiedene Varianten gibt.“ Und weiter sagte er: „Und wir trauen ihnen zu, die richtige Wahl getroffen zu haben oder noch treffen, weil es unser gemeinsames Ziel war, ihnen diese Optionen auf ihre Zukunft zu ermöglichen.“ 

Nun wünschen wir unseren Absolventen der Fachoberschule auf ihrem weiteren Lebensweg vor allem Gesundheit, die nötige Zielstrebigkeit, Mut für Entscheidungen und natürlich auch immer eine gehörige Portion Glück.