„Werden Sie glücklich!“
Herzlichen Glückwunsch an 41 Fachoberschüler- und schülerinnen! Am 13. Juli 2022 erhielten die Frauen und Männer ihre Fachhochschulreife in der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig.
Schulleiter Heiko Weißbach war sichtlich stolz auf die Absolventinnen und Absolventen der drei Fachrichtungen Gesundheit und Soziales, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen während der zweijährigen Schulzeit kann sich der Notendurchschnitt mit 2,1 an der Fachoberschule sehen lassen. Zwei Absolventinnen schlossen das sogenannte Fachabitur sogar mit der Bestnote 1,0 ab.
„Ihre Fachhochschulreife berechtigt Sie nun bundesweit zum Studium an einer von 230 Fachhochschulen, Studienakademien ermöglichen ein duales Studium und die Zahl der Ausbildungsberufe, die Ihnen offenstehen, beträgt auch mehr als stattliche 300“, fasst Schulleiter Heiko Weißbach die Möglichkeiten der Absolventinnen und Absolventen zusammen.
Mit Fachhochschulreife vielfältige Berufschancen
Einige studieren nun Grundschulpädagogik, Soziale Arbeit, Grafisches Design, auch Informatik. Einer wird Baumsachverständiger, eine andere bleibt sogar der DPFA treu und beginnt eine berufsbegleitende Ausbildung als Erzieherin. Während sie im DPFA-Regenbogen-Hort in Zwenkau arbeitet, absolviert sie parallel ihre Ausbildung bei der DPFA-Fachschule für Sozialwesen in Leipzig. Am Ende seiner Rede wünscht der Schulleiter den jungen Menschen: „Werden Sie glücklich!“
Sie interessieren sich für die Fachoberschule?
Hier geht’s zur Online-Bewerbung.