Zum Inhalt springen

Zu Hause lernen mit LernSax


Seit der Aufhebung der Schulpflicht pflegen die Lehrkräfte der Fachoberschule mit viel Engagement die Fernbeziehung zu ihren Schülern und organisieren das Lernen von zu Hause aus.

Der Tag der Fachoberschüler beginnt mit dem Besuch der Lernsax-Pinnwand, um sich über neue Aufgaben zu informieren. Foto: Silvia Lukas, DPFA Leipzig
Der Tag der Fachoberschüler beginnt mit dem Besuch der Lernsax-Pinnwand, um sich über neue Aufgaben zu informieren. Foto: Silvia Lukas, DPFA Leipzig

Die digitale Lernplattform des Landesamtes für Schule und Bildung – LernSax – steht dabei im Mittelpunkt der Arbeit. Über die dort vorhandene Dateiablage laden die Fachlehrer, nach Klassen und Unterrichtsfächern strukturiert, ihre Materialien hoch. Die Anforderungen an diese Unterlagen und damit auch an die Dozenten sind hoch, denn sie stellen die Basis für das selbstorganisierte Lernen dar.

Wochenaufgaben und ihre Lösungen

Je nach Unterrichtsfach stehen zum Thema dann Einleitungstexte, theoretische Grundlagen, Beispiele, Aufgaben zur Lernkontrolle, Zeitangaben und allgemeine Bearbeitungshinweise zur Verfügung. Oft handelt es sich dabei um Wochenaufgaben, deren Lösungen zur Selbstkontrolle dann nachträglich einsehbar sind oder durch die Lehrer korrigiert werden, um eine Lernerfolgskontrolle zu ermöglichen. Das Ergebnis erhält dann jeder Schüler über den persönlichen E-Mail-Kontakt, der auch jederzeit Rückfragen ermöglicht.

Weitere Funktionen dieser Plattform wie Systemnachrichten, Pinnwand und das Forum werden als zusätzliche Tools genutzt, um die Informationen für alle Nutzer transparenter und effektiver zu gestalten.

Auch Alternativen werden genutzt

Parallel zu LernSax sind auf der Website des Mathematik-Lehrers nicht nur die Skripte mit Erläuterungen, Beispielen, Übungen und Prüfungsvorbereitung für die Fächer Mathematik und Physik zu finden, sondern sie kann auch als Alternative verwendet werden, wenn der Zugriff auf LernSax mal nicht funktioniert oder sehr lange dauert, wie das in der Anfangsphase der Fall war.

Lernen zu Hause als besondere Herausforderung

Das Lernen zu Hause ist aber auch für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung. Sie müssen das vorbereitete Material downloaden, durcharbeiten, eventuell Fragen klären und sich dann einen Zeitplan für die Bearbeitung erstellen, um das Ergebnis termingerecht fertigstellen zu können.

Das erfordert nicht nur Disziplin, sondern auch einen strukturierten Tagesablauf. Die freie Zeiteinteilung hat aber auch Vorteile, denn so können sich die Fachoberschüler für bestimmte Aufgaben etwas mehr Zeit nehmen, und so beispielsweise Audio-Dateien für das Fach Englisch in Ruhe so oft zu hören, wie sie wollen und müssen.