Zum Inhalt springen

Ausflug auf die Eisfläche


Zum Jahresstart führte ein Ausflug der Klasse 22c der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig auf die Eisfläche des Kohlrabizirkus`. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin verbrachten die Mädchen und Jungen einen ganz anderen Schulvormittag.

Die eigentliche Spielstätte des Eishockey-Vereins "Icefighters Leipzig" hatten die Schüler und Schülerinnen an diesem Montag ausnahmsweise ganz für sich. Nach der Ausgabe der Schlittschuhe ging es anfangs noch etwas zaghaft, durch die animierende Musik im Kohlrabizirkus aber zunehmend mutiger über das Eis.

"Um als Klasse mal etwas aktives außerhalb der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule zu unternehmen, sind wir auf die Idee gekommen Eislaufen zu gehen. Wir wollten damit unseren Klassenzusammenhalt stärken und uns alle besser kennenlernen." sagt die Schülern Lina.

Passend zum Start des neuen Jahres sollte der Ausflug die Schüler und Schülerinnen motivieren und das Wir-Gefühl der Klasse festigen.

Den Zusammenhalt stärken

Seit dem August 2022 sind die Schüler und Schülerinnen an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule und werden in den kommenden zwei Jahren gemeinsam ihren Weg zur Fachhochschulreife meistern. Die eine Hälfte der Klasse hat sich dabei für die Fachrichtung Wirtschaft & Verwaltung entschieden. Die restlichen Schüler und Schülerinnen lernen in der Fachrichtung Gesundheit & Soziales.

Während des Ausfluges hatten die jungen Menschen die Möglichkeit sich zu beweisen, Mut aufzubringen und die ersten Schritte auf dem Eis zu versuchen. Sofern jemand mal auf dem Hosenboden landete, unterstützten die Mädchen und Jungen sich gegenseitig. Als allesamt sehr sicher in den Schlittschuhen unterwegs waren, trugen sie in verschiedenen Teams kleine Wettstreits gegeneinander aus.

 

Ein Gruppenbild der Klasse 22c inkl. Klassenlehrerin auf der Eisfläche.
"Es war ein sehr gelungener Tag und wir haben viel gelacht (auch manchmal übers Hinfallen, aber hauptsächlich, weil wir Spaß hatten).", so fasst eine Schülerin den Ausflug in den Leipziger Kohlrabizirkus zusammen.

Kleine Fachoberschule mit vielen Stärken

Durch die im Verhältnis zu anderen Schulen kleine Schulgemeinschaft der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig können die Schüler und Schülerinnen schnell miteinander in Kontakt treten und auf dem Schulhof sind die Gesichter meist vertraut. Die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule bietet momentan Lern- und Entfaltungsräume für 150 Schüler und Schülerinnen. Der Schulstandort im Süden Leipzigs ist verkehrsgünstig gelegen und befindet sich trotzdem mitten im Grünen.

Die digital ausgestatteten Räumen mit interaktiven Tafeln, Beamern und WLAN ermöglichen einen multimedialen Unterricht. Sollte es einmal in einem Fach Probleme geben, stellt die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule kostenlosen Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch bereit.

Schöne Abschlussworte zu dem Ausflug der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule findet die Klassenlehrerin der 22c, Barbara Jähnke: "Es gab nur strahlende Gesichter. Unfallfrei haben wir die Zeit voll ausgenutzt. Es war eine rundum gelungene Aktion."