Zum Inhalt springen

DPFA-Fachoberschule Leipzig profitiert von Digitalpakt


Bis zum neuen Schuljahr plant die Fachoberschule im Rahmen des Digitalpakts die Anschaffungen von zwei digitalen Displays, einem interaktiven Beamer, sechs Dokumentenkameras, zwei 360-Grad-Kameras und 39 Schüler-PCs für die Unterrichtsgestaltung.

Bereits vor den Weihnachtsferien hatte die DPFA alle Lehrkräfte mit Notebooks ausgestattet. Das W-LAN-Netzwerk sowie die Server- und Netzwerktechnik wurden im ersten Halbjahr 2021 erneuert. Die DPFA investiert insgesamt 1,5 Millionen Euro Fördermittel schrittweise in die digitale Ausstattung ihrer 23 allgemein- und berufsbildenden Schulen in Sachsen.

Durch den Einsatz einer 360°-Kamera im Unterricht können die Schüler:innen von zu Hause das Unterrichtsgeschehen verfolgen.
Durch den Einsatz einer 360°-Kamera im Unterricht können die Schüler:innen von zu Hause das Unterrichtsgeschehen verfolgen. Foto: S. Lukas, DPFA Leipzig

Zudem bietet die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig im neuen Schuljahr für die Zwölftklässler eine Wochenstunde mehr Unterricht im Fach Mathematik an. „Trotz Online-Unterricht während der Pandemie sehen wir Wissenslücken, vor allem in Mathematik“, erklärt Heiko Weißbach. „Mit der Erhöhung von vier auf fünf Wochenstunden und dem Förderunterricht, der zusätzlich auch für die Fächer Englisch und Deutsch angeboten wird, wollen wir unsere Fachoberschüler bestmöglich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten und coronabedingte Lernrückstände minimieren,“ ergänzt der stellvertretende DPFA-Schulleiter.

Du möchtest gern noch in diesem Jahr mit der Fachoberschule beginnen?
Dann kannst du dich hier bewerben!