Zum Inhalt springen

Dreimal hält besser


Im letzten Jahr absolvierte Josephine erfolgreich ihre Fachhochschulreife an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule in Leipzig.

Danach entschied sie sich für eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin – angestellt ist sie im DPFA-Regenbogen-Hort in Zwenkau und geht im DPFA-Bildungszentrum für Sozialwesen in die Fachschule. Wir haben uns mit ihr getroffen und sie über ihre vergangene Schulzeit an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule ausgefragt.

Hallo liebe Josephine! Wie bist du auf die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule aufmerksam geworden?

Ich habe mich im Internet informiert und bin auf die DPFA gestoßen. Die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule ist ja auf vielen Messen in und um Leipzig anzutreffen, dort kann man auch gleich persönlich mit Lehrern und Lehrerinnen ins Gespräch kommen. Der Ablauf der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule hat mich dann letzten Endes überzeugt.

Erzähl uns doch kurz mehr zum genauen Ablauf auf dem Weg zur Fachhochschulreife!

Um sich später mal für seinen Traumberuf entscheiden zu können, sind praktische Erfahrungen sehr wichtig. Während der Fachoberschule absolvieren alle Schüler und Schülerinnen über einen längeren Zeitraum ein Praktikum in einer selbst gewählten Firma oder Einrichtung. Sobald ich einen Praktikumsbetrieb gefunden hatte, wurde eine Praktikumsvereinbarung zwischen mir, der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule und dem Praktikumsbetrieb geschlossen. Diese Vereinbarung stellte sicher, dass ich im Praktikumsbetrieb einen Betreuer hatte, an den ich mich bei Fragen wenden konnte.

Bei der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule wechseln sich dann während eines kompletten halben Schuljahres immer zwei Wochen Schule mit zwei Wochen Praktikum ab.

 

Eine junge Frau mit kurzem Haaren und Brille sitzt vor einem Bücherregal und strahlt in die Kamera.
Josephine ist 19 Jahre alt. In ihrer Freizeit liest sie gern und macht Paartanz. Sie trifft sich gern mit Freunden, mit ihnen entdeckt sie gern neue Städte. Foto: DPFA Leipzig

Wann entstand Dein Wunsch nach deinem Abschluss eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen?

Diesen Wunsch hatte ich schon seit meiner Zeit an der Grundschule. Bereits dort habe ich angefangen meine Mutter auf Arbeit im Kindergarten zu helfen. Dies hat mir viel Freude bereitet, weshalb ich von da an den Wunsch hatte, Erzieherin zu werden.

Das Tolle mit einem Abschluss an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales ist ja, dass man direkt in eine Ausbildung zu:r Erzieher:in starten kann.

Und du bist dann gleich bei der DPFA geblieben ...

Ja! Ich habe lange überlegt in welcher Form ich meine Ausbildung machen möchte, ob berufsbegleitend oder schulisch. Schlussendlich wollte ich in die Praxis und habe mich informiert, welches Konzept mir zusagt.

Meine damalige Klasse an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule war im letzten Schuljahr in das DPFA-Bildungszentrum für Sozialwesen Leipzig eingeladen. Dort haben wir viel über die Schule und das dortige Konzept erfahren. Als berufsbegleitende Auszubildende besuche ich nun eine Woche im Monat die DPFA-Fachschule fürSozialwesen im Täubchenweg. In den anderen Wochen arbeite ich im DPFA-Regenbogen-Hort in Zwenkau und bin dort als Auszubildende angestellt.

 

Eine Collage aus zwei Bildern zeigt eine junge Frau mit kurzen Haaren. Über die Schulter blickt sie strahlend in die Kamera.
Ihre berufsbegleitende Erzieherausbildung absolviert sie im DPFA-Bildungszentrum für Sozialwesen in Leipzig. Dort besucht sie die Klasse ERZBBL22A. Ihre Praxisstelle ist der DPFA-Regenbogen–Hort in Zwenkau. Bilder: privat

Möchtest du zum Schluss noch erzählen, was die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule für dich besonders macht?

Die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig zeichnet sich durch ein tolles Team von Lehrern und Lehrerinnen aus. In der kleinen Schule mit etwas mehr 100 Schülerinnen und Schülern unterstützen die Lehrkräfte Jeden und Jede. Die Lehrer und Lehrerinnen reagieren sehr individuell auf Fragen und Probleme.

Und noch etwas hat mich bei meiner Bewerbung an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule direkt angesprochen: Mir ist der Regenbogen im Logo der Schule sofort ins Auge gesprungen. Für mich war das damals schon ein Zeichen, dass die Schule vielfältig, tolerant und weltoffen ist. Und siehe da – es stimmt tatsächlich (*strahlt).

 

Die Schule der DPFA ist ein hellblaues Gebäude umrin
Seit dem Jahr 2005 gehört die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule zum Repertoire der Leipziger DPFA-Schulen. An der Schule können Schüler und Schülerinnen in drei Fachrichtungen ihre Fachhochschulreife erlangen. Bilder: DPFA Leipzig
Die Schule der DPFA ist ein hellblaues Gebäude umringt von viel grünen Bäumen auf dem Schulhof.
Seit dem Jahr 2005 gehört die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule zum Repertoire der Leipziger DPFA-Schulen. An der Schule können Schüler und Schülerinnen in drei Fachrichtungen ihre Fachhochschulreife erlangen. Bilder: DPFA Leipzig
Auf einer Tafel mit dem Vertretungsplan erklärt eine Schülerin genaueres zum Ablauf an der Schule.
Seit dem Jahr 2005 gehört die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule zum Repertoire der Leipziger DPFA-Schulen. An der Schule können Schüler und Schülerinnen in drei Fachrichtungen ihre Fachhochschulreife erlangen. Bilder: DPFA Leipzig

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Josephine, für das tolle Interview! Viel Erfolg und Glück auf deinem weiteren Weg zur Erzieherin und bei der DPFA!

Und klingt auch für dich die Fachoberschule nach der perfekten Kombi aus Praktikum und Schule? Dann kannst du noch im nächsten Schuljahr starten :-)

Dann bewirb dich jetzt! 

Die DPFA: Lebenslanges Lernen garantiert! Wir sind Ausbilder und zugleich potenzieller Arbeitgeber. Schüler:innen unserer sozialen Ausbildungsberufe können im Rahmen von Praktika oder mit dem Abschluss ihrer Berufsausbildung in den allgemeinbildenden Schulen der DPFA eingesetzt werden.