Zum Inhalt springen

Eine Menge Spaß - zusammen!


Klein, aber oho! So kann man die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule in Leipzig benennen. Man kennt sich also in der kleinen Bildungseinrichtung im Süden von Leipzig. Während eines Ausflugs haben die Schüler und Schülerinnen ihren Zusammenhalt unter Beweis gestellt.

"Na dann mal los!", eröffnete Fachlehrer Christoph Sichting den Vormittag vor wenigen Tagen. Seine zwöfte Klasse hatte er zu einem Teamevent eingeladen. Aufgeteilt in Vierer-Gruppen stellten sich die Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig in den darauffolgenden 2,5 Stunden verschiedenen Rätseln und Aufgaben.

 

An einer schwarzen Wand steht "TeamDuell" Leipzig. Davor liegt ein roter und ein blauer Sitzsack.
Ein großes Bild an der Wand zeigt zwei Duellanten um das Spiel.
Die Kontrahenten müssen Basketbälle um die Wette in Körbe befördern.
Gegeneinander stellen Mädchen Dominosteine auf, die dann der Reihe nach umfallen müssen.

Spannende Spiele, in denen die Schüler und Schülerinnen ihre Merkfähigkeiten, Wissen und Geschicklichkeit beweisen mussten, mussten als Team gemeistert werden. Fotos: DPFA Leipzig

 

Gemeinsam sind wir stark!

Der Parcours im Freizeitcenter "Team-Duell" orientiert sich an einer bekannten Fernsehshow. Die Schüler und Schülerinnen der Leipziger DPFA-Regenbogen-Fachoberschule durchliefen mehrere Spiele und sammelten in diesen aufsteigend Punkte. Am Ende konnte es pro Duell natürlich nur eine Gewinnermannschaft geben.

Schülerinnen spielen an einem Tisch gemeinsam auf Zeit Domino.
Schüler versuchen an einemm Tisch Chips aufzufangen und Erbsen auf kleine Hölzer zu legen.
Vier junge Männer posieren für ein Gruppenfoto.
An einem heißen Draht versuchen Schülerinnen ihr Glück. Auf einem Podest stehen daneben Gewinner und Verlierer des Spieles zusammen.

Die Klassen der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule erhalten mehrmals im Schuljahr die Möglichkeit zu gemeinsamen Ausflügen. So besuchten die jungen Menschen schon Gedenkstätten in der Region oder informierten sich bei Exkursionen über soziale Projekte in Leipzig. Fotos: DPFA Leipzig

Schulalltag an einer Fachoberschule

Die Leipziger DPFA-Regenbogen-Fachoberschule bietet beste Bedingungen, um die Fachhochschulreife zu erwerben. Das tut sie seit 2005 sehr erfolgreich und in drei Fachrichtungen:

Schüler und Schülerinnen der Bildungseinrichtung profitieren von der kleinen Größe der Schule. Sie schätzen den Kontakt untereinander, die Lehrkräfte sind jederzeit ansprechbar, sowohl persönlich als auch per Mail. Momentan begleitet die DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig rund 160 junge Menschen auf ihrem Weg zur Fachhochschulreife.

 

Grüne Stühle stehen in einem Klassenraum. Vorn neben der Magnettafel steht eine digitale Tafel.
Das Gebäude der DPFA in der Raschwitzer Straße ist grün und grau bemalt. Der Schriftzug "Erfolg durch Bildung" steht über dem Eingang.

Die Regenbogen-Fachoberschule der DPFA befindet sich im Leipziger Süden. Die Einrichtung vefügt über eine moderne Ausstattung - dazu gehören u.a. digitale Tafeln.  Fotos: DPFA Leipzig

Kombination aus Schule und Arbeitswelt

Als Schüler oder Schülerin der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule bewegen er oder sie sich über einen längeren Zeitraum in der Arbeitswelt, bei einem Praktikumsbetrieb. Damit gibt die Fachoberschule den jungen Menschen den Raum, sich auszuprobieren und zu entfalten. Mit den gemachten Erfahrungen verbessern sich die Chancen für das  zukünftige Leben, sei es im beruflichen oder im allgemeinen Sinne.