Zum Inhalt springen

Geschafft! Fachhochschulreife für 31 Schüler:innen


Herzlichen Glückwunsch an 31 Fachoberschülerinnen und -schüler, die am 22. Juli ihre Abschlusszeugnisse in der DPFA-Fachoberschule Leipzig erhielten. Besonders gefreut haben wir uns, dass wir in diesem Jahr wieder einen Schüler zur Traumnote von 1,0 beglückwünschen konnten. Weitere zwei Schüler haben ihren Abschluss mit einem fast ebenso guten Ergebnis von 1,1 geschafft.

Heiko Weißbach, stellvertretender Schulleiter, würdigte die Leistung aller mit einem „Wow, denn das so genannte Fachabitur ist kein Schmalspurabitur.
Heiko Weißbach, stellvertretender Schulleiter, würdigte die Leistung aller mit einem „Wow, denn das so genannte Fachabitur ist kein Schmalspurabitur. Foto: S. Lukas, DPFA Leipzig

Die Corona-Pandemie hat den Unterricht in der Fachoberschule (FOS) in beiden Jahren stark beeinflusst. Die Phasen der häuslichen Lernzeit, Präsenzunterricht oder auch das Wechselmodell haben von Schülerschaft und Team viel abverlangt.

Umso bemerkenswerter ist es, dass unter diesen Bedingungen auf dem Abschlusszeugnis von Daniel Purtov aus der Fachrichtung Technik in allen Fächern die Note 1 steht. Wir haben ihn gefragt, wie er das Ergebnis geschafft hat, warum er sich für die FOS entschieden hat und wie es danach weitergeht.

Daniel Purtov hat die Traumnote von 1.0 geschafft und gehört damit zu den 19 besten Fachoberschülern Sachsens.
Daniel Purtov hat die Traumnote von 1.0 geschafft und gehört damit zu den 19 besten Fachoberschülern Sachsens. Neben einem Glückwunschschreiben des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Kultusministers Christian Piwarz, erhält er eine Ehrenplakette aus Meißner Porzellan. Foto: S. Lukas, DPFA Leipzig

Ein guter Abschluss war das Ziel

In seiner Freizeit beschäftigt er sich seit Jahren mit Informatik, programmiert kleine Apps und Websites. Und so entstand der Wunsch, auch beruflich in diese Richtung zu gehen. Schnell merkte er, dass in dieser Branche hohe Anforderungen an die Bewerber gestellt werden und seine Berufswünsche nur mit einem Hochschulstudium realisierbar sind. Damit war das Ziel klar: Er wollte die Fachhochschulreife in der Fachrichtung Technik mit einem guten Ergebnis ablegen. „Das es am Ende ein perfektes Fachabi wird, war natürlich nicht geplant, freut mich aber umso mehr“, erzählt Daniel Purtov.

Geregelter Tagesablauf ist wichtig

Die Konzentration auf die Hauptfächer, das selbstständige Lernen und das klare Ziel waren ideale Bedingungen für ihn. Sein Tipp für andere Schüler:innen ist ein geregelter Tagesablauf, vor allem für die häusliche Lernzeit. „Diese Struktur hat mir geholfen, die gestellten Aufgaben termingerecht zu erledigen und regelmäßig sowie aktiv am Online-Unterricht teilzunehmen.“

Gute Vorbereitung auf das Studium

 „Ich habe mich bewusst für die DPFA entschieden, da es eine kleine Schule ist, der Kontakt zu den Lehrern immer möglich war und auch bei Fragen ein Ansprechpartner zur Verfügung stand“, berichtet Daniel und weiter: „Die zwei Jahre empfand ich als eine schöne Zeit.  Trotz einiger coronabedingter Einschränkungen habe ich das Gefühl, viel gelernt zu haben und gut auf mein Studium vorbereitet zu sein.“

Wie geht es jetzt weiter?

Mit dem Traumergebnis stehen ihm jetzt die Türen der Hochschulen offen. Wirtschaftsinformatik möchte er studieren und dafür hat er auch schon eine erste Zusage der FH Münster. Ob es diese Fachhochschule wird oder eine andere, will er später entscheiden.

Nun wünschen wir allen Absolventen der Fachoberschule auf ihrem weiteren Lebensweg vor allem Gesundheit, die nötige Zielstrebigkeit, Mut für Entscheidungen und natürlich auch immer eine gehörige Portion Glück.

Du interessierst dich für die Fachoberschule? Es gibt noch einzelne Plätze für das Schuljahr 2021/22 in der Fachrichtung Technik. Für die Fachrichtung Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung kannst du dich bereits jetzt für das Schuljahr 2022/23 bewerben. Auf zur Online-Bewerbung!