Zum Inhalt springen

Kurz vorgestellt: Fachrichtung Technik


Die Fachrichtung Technik sei besonders anspruchsvoll, so die Meinung vieler Bewerberinnen und Bewerber. Dies ist oft ein Grund, sich für eine andere Fachrichtung, etwa Gesundheit & Soziales oder Wirtschaft & Verwaltung zu entscheiden.

Doch ist es wirklich so kompliziert?

Grundsätzlich unterscheiden drei Merkmale die Fachrichtungen voneinander. Und diese Merkmale stehen konkret mit der gewählten Fachrichtung in Zusammenhang:

  1. das Praktikum in einem Betrieb
  2. das Thema der Facharbeit
  3. zwei fachspezifische Unterrichtsfächer

Alle anderen Unterrichtsfächer sind in allen Fachrichtungen gleich, wie etwa Mathematik. Die noch bis vor vier Jahren gültige Unterscheidung nach technischer Mathematik für die Fachrichtung Technik einerseits und nicht-technischer Mathematik für die anderen Fachrichtungen andererseits ist mittlerweile aufgehoben.

Nachdem die Fachoberschüler den Strahlengang an einer optischen Linse skizziert hatten, überprüften sie experimentell, mit Laser und Linse, das Ergebnis. Foto: S. Lukas / DPFA Leipzig
Nachdem die Fachoberschüler den Strahlengang an einer optischen Linse skizziert hatten, überprüften sie experimentell, mit Laser und Linse, das Ergebnis. Foto: S. Lukas / DPFA Leipzig

Das Hauptfach der beiden fachspezifischen Fächer für die Fachrichtung Technik heißt Angewandte Physik und ist Prüfungsfach.

Hier wird nicht nur Theorie, unter anderem in Wärmelehre, Kernphysik und Mechanik vermittelt, sondern es werden auch Hypothesen praktisch-experimentell bestätigt oder widerlegt. So wurde beispielsweise im Themengebiet Strahlenoptik die Reflexion und Brechung von Strahlen durch verschiedene optische Linsen untersucht.

Die Anforderungen dieses Faches sind in der Summe nicht höher als in den spezifischen Fächern der anderen Fachrichtungen, denn auch dort sind diese Prüfungsfächer.

Mit den Fahrrädern erreichten die Schüler den Bergbau-Technik-Park, der sich zwischen Markkleeberger und Störmthaler See befindet. Foto: DPFA Leipzig

Technologie ist das zweite fachspezifische Fach der Fachrichtung Technik. Hier geht es um Bau-, Prüf-, Maschinen- oder auch Werkstofftechnik.

Dabei erfolgt noch keine Spezialisierung auf eine bestimmte technische Richtung, sondern eine breit gefächerte Vorbereitung auf die verschiedenen Studienrichtungen und Berufsausbildungen. Auch hier wird der Unterricht gern mit Exkursionen bereichert, wie in den Bergbau-Technik-Park, der sich unweit von der Schule befindet. Dort ist der komplette Förderzyklus eines Braunkohletagebaues zu sehen, und auch der Energiewende mit dem Verzicht auf Braunkohle und der Hinwendung zu nachhaltigen Technologien wird nachgegangen.

Welche Fachrichtung die richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.Wer noch mehr zur Fachoberschule und den einzelnen Fachrichtungen wissen möchte, kann sich zum Online-Info-Tag am 30. Januar auf www.dpfa-fos.de/infotag anmelden und einen Termin vereinbaren.