Zum Inhalt springen

Schuljahresbeginn für die Fachoberschule


Für 58 neue Fachoberschüler der DPFA beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der die Voraussetzung für ein Studium an einer Fachhochschule oder einen Berufsabschluss schaffen soll. Damit lernen aktuell insgesamt 125 Schülerinnen und Schüler an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig.

Die meisten von ihnen werden die Fachoberschule in zwei Jahren absolvieren. Das heißt, dass sie in der elften Klasse im 14-tägigen Wechsel ins Praktikum und in die Schule gehen. In der zwölften Klasse steht die Prüfungsvorbereitung im Mittelpunkt.

Einige jedoch stellen sich der Herausforderung, die Fachhochschulreife in nur einem Jahr zu erwerben. Das ist allerdings nur für diejenigen möglich, die schon einen Berufsabschluss in der Fachrichtung in der Tasche haben. Sie steigen dann direkt in die zwölfte Klasse ein. Dort werden sie durch zusätzlichen Mathematikunterricht fit gemacht, wobei sie auf Sportunterricht verzichten müssen.

Wir starten das neue Schuljahr im Regelbetrieb. Das bedeutet, dass ganze Klassen nach Stundenplan unterrichtet werden. Der Mund-Nase-Schutz ist außerhalb der Klassenzimmer für alle Pflicht. Außerdem müssen die Hygiene- und Verhaltensregeln eingehalten werden.

Wir wünschen trotz dieser Einschränkungen einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Erfolg beim Lernen!