Zum Inhalt springen

Was spornt mich an?


Die Schulcoaches der DPFA beraten und begleiten Schüler und Schülerinnen bei schulischen oder persönlichen Herausforderungen. Darüber hinaus engagieren sie sich auch in klassen- oder schulübergreifenden Projekten. Anne Zobel, die Schulcoachin der Leipziger Bildungseinrichtungen, organisierte zuletzt einen workshop zu dem Thema „Selbstmotivation“ im Schulalltag.

Angebote für Schüler und Schülerinnen

Was beschäftigt junge Menschen im Schulalltag an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig? Um das herauszufinden, macht die Schulcoachin regelmäßig Umfragen mit den jungen Menschen der Leipziger DPFA-Regenbogen-Fachoberschule. Präsent bei den Heranwachsenden ist oftmals das Thema Prüfungsangst. Aber die Schüler und Schülerinnen wünschen sich auch Unterstützung von neuen Lernstrategien. Sie möchten auch wissen, wie Entspannungstechniken ihnen im manchmal stressigen Schulalltag helfen können.

Workshop mit der Uni Leipzig

Während ihrer Recherche stieß Anne Zobel auf einer Veranstaltung der Universtät Leipzig. Dr. Julia Möller ist dort Juniorprofessorin für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung unter Risikobedingungen. Den Schülern und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Leipzig stellte die Bildungswissenschaftlerin vor, wie sie sich selbst ein Ziel für die Zukunft setzen können. In einem Vortrag ging sie dabei darauf ein, wie speziell Heranwachsende Wege zur Selbstmotivation finden können.

 

Eine Folie der Präsentation wird gezeigt. Auf ihr steht "Wofür brauchen wir Motivation?"
In einem Hörsaal einer Universität sitzen Frauen und Männer und hören einem Vortrag zu. Die Menschen sitzen mit dem Rücken zur Kamera.

Bildung ist unsere Leidenschaft! – Die Schüler und Schülerinnen sollen sich an der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule nicht nur willkommen und wohlfühlen. Die Schule möchte sie  auch so ausbilden, dass sie bestmöglich auf ihr weiteres Bildungs- und Berufsleben vorbereitet sind. Fotos: DPFA Leipzig

Langfristige Kooperationen

Dr. Julia Möller erforschte in einer großen Studie die Gefühle und Motivation von Schülern und Schülerinnen, davon konnten die jungen Menschen der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule nun im workshop profitieren. Interessant: Einen großen Beitrag zu einer hohen Motivation stellen auch die Lehrenden dar. Lehrer und Lehrerinnen können mit bestimmten Lerntechnologien auf Gefühle und Motivationen der Schüler und Schülerinnen ganz individuell und schnell eingehen.

Für die Schulcoachin der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule Anne Zobel hat die Zusammenarbeit mit der Uni Leipzig einen hohen Stellenwert. „Mithilfe solcher Treffen erhoffe ich mir, dass langristige Kooperationen entstehen. Wichtig ist mir, dass ich den Schülern und Schülerinnen regelmäßig, auch außerhalb des Schulalltags vielseitige Veranstaltungen anbieten kann. Die jungen Menschen sollen so viel wie möglich für sich und ihre individuelle Entwicklung mitnehmen können."

 

Auf einer kleinen Treppe stehen mehrere Schulklassen mit ihrem Lehrer. Alle schauen in die Kamera.
Von hinten fotografiert, drehen sich zwei Jungen in die Kamera um. Sie lachen und halten einen Daumen nach oben.

Kombination aus Schule und Arbeitswelt. Eine Fachoberschule ist eine berufsbildende Schule. Ohne, dass die Schüler und Schülerinnen sich auf einen Beruf festlegen, erhalten sie trotzdem eine berufliche Bildung. Fotos: DPFA Leipzig

Die DPFA arbeitet sachsenweit mit Schulcoaches

Bei der DPFA wird Bildung ganzheitlich verstanden und umgesetzt. Deshalb steht bei allen Bemühungen immer der Mensch in seiner Umwelt und mit all seinen Erfahrungen sowie individuellen Umständen im Fokus.

Das Klima innerhalb einer Klasse ist enorm wichtig für den Lernerfolg des Einzelnen. Dass sich dabei nicht immer alle gleich gut mögen, ist normal. Doch wenn es zu ernsthaften Konflikten oder Mobbing kommt, unterstützt Anne Zobel als Schulcoachin der Leipziger DPFA Bildungseinrichtungen die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit.

 

Eine Frau mit roten Haaren steht vor einer gelben Wand. Sie schaut in die Kamera und trägt ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil.

Im April 2023 hat Anne Zobel die Stelle als Schulcoachin für die Leipziger DPFA Einrichtungen übernommen. Seitdem steht sie Schülern und Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite. Foto: DPFA Leipzig

Freiwillige und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Schulcoaches sind in erster Linie für die Schülerinnen und Schüler da. Sie bieten Unterstützung an und suchen gemeinsam mit dem Schüler oder der Schülerin nach lösungsorientierten Ansätzen für seine Fragestellung. Dabei sind sie auch Fürsprecher, etwa bei Lehrerinnen und Lehrern oder Eltern, und wenn nötig auch Mediator.

 

Du möchtest mehr über das Schulkonzept der DPFA-Regenbogen-Fachoberschule wissen? Über dies und noch viel mehr kannst du dich an einem unserer Infotage im Februar und März schlau machen.

Am 3. Februar und am 9. März zeigen wir dir unsere Schule! Klick hier für weitere Informationen!